Absage des Solartag 2022

Liebe Freunde der Energiewende,

nach längeren Überlegungen und Diskussionen haben wir uns schweren Herzens entschieden, den geplanten Solartag am 21.5. abzusagen. Zum einen war unser ehrenamtlich arbeitendes Organisationsteam aus privaten und beruflichen Gründen zuletzt stark dezimiert. Zum anderen sind die Solarteure in unserer Region so stark ausgelastet, dass sie für eine Präsentation ihres Betriebs zum Solartag keine Zeit fanden. Dies zeigt zwar zum einen, dass die Energiewende in und um Halle langsam Fahrt aufnimmt, andererseits zeigt es aber auch, dass wir, v. a. bedingt durch Fachkräftemangel, bereits jetzt an Grenzen stoßen. Mit einem Blick auf unseren Platz beim Wattbewerb sehen wir, dass wir in Halle beim Thema Ausbau von PV-Leistung noch viel Luft nach oben haben. Das heißt es gibt noch einiges zu tun.

Wir planen nun, einen neuen Anlauf für einen Solartag zu nehmen und dafür in Rücksprache mit den verschiedenen Akteuren ein neues Konzept auszuarbeiten. Es ist sicher wichtig, für Ausbildungen/Umschulungen und Studiengänge im Bereich regenerative Energien zu informieren und zu werben. Gleichzeitig sind für Bürger*innen der Stadt Themen wie Balkonkraftwerke und Mieterstrom interessant. Gern könnt ihr Euch auch mit Euren Ideen für ein Konzept zum Solartag bei uns melden, bzw. Euch einbringen. Meldet Euch einfach unter solartag@hallezero.de!

Euer Team von HalleZero e.V.

Ähnliche Beiträge