Ziele und Visionen

Problem

Weltweit stehen wir im Jahr 2021 vor einem großen Problem: Aktuelle Klimapolitik, ob europa- bundes- oder landesweit, reicht bei weitem nicht aus, um für alle Menschen heute und auch unsere Kinder und Enkelkinder eine lebenswerte Welt zu erhalten. Mit dem Pariser Klimaabkommen verpflichtete die Bundesrepublik Deutschland sich dazu, die Erderwärmung auf weit unter 2°C und möglichst auf 1,5°C zu beschränken und auch die Stadt Halle hat sich dazu verpflichtet seinen Beitrag dazu zu leisten. Allerdings reichen die bisherigen Maßnahmen leider nicht aus. Denn um die Klimakrise effektiv einzudämmen muss Halle innerhalb der nächsten 15 Jahre klimaneutral werden, das bisherige Klimaschutzkonzept der Stadt strebt dies jedoch erst für das Jahr 2050 an. Laut dem aktuellen Kenntnisstand ist es 2050 jedoch bereits zu spät um uns, unsere Stadt, unsere Region und unseren Planeten vor den schlimmsten Auswirkungen des Klimawandels zu schützen, denn auch wenn wir in Halle aufgrund unserer privilegierten globalen Stellung momentan noch nicht existentiell von der Klimakrise bedroht sind, wissen wir, dass sie auch uns einholen wird. Die gute Nachricht ist:

Wenn wir jetzt handeln, können wir die Auswirkungen des Klimawandels eindämmen und somit unseren Beitrag zur Bewältigung einer globalen Krise leisten. So zeigen uns die Studie des Wuppertal Instituts sowie der Maßnahmenplan von GermanZero, wie wir der Gefahr zunehmender Klimaerhitzung effektiv entgegenwirken können und je eher wir in Halle damit beginnen, desto besser wird uns dies gelingen.

Vision

Wir träumen von einem Leben in Halle, in dem die Menschen glücklich und zufrieden miteinander leben und gemeinsam die Stadt nach ihren Bedürfnissen gestalten. Wo wir täglich und an jedem Ort saubere und frische Luft einatmen, während wir uns frei durch die Stadt bewegen. Eine Stadt, die in enger Zusammenarbeit mit dem Umland ihren eigenen Strom produziert und sich selbst mit erneuerbarer Energie versorgt. Wir wünschen uns, dass wir durch den Austausch mit unserer Nachbarschaft ein gutes und bereicherndes Zusammenleben ermöglichen. Wir wünschen uns eine Stadt mit Wohlfühlklima.