Aktuelles

|

Klimaschutzrat Halle

Bei dem Klimaschutzrat sollen verschiedene städtische Akteure und Expert:innen zusammenkommen und gemeinsam Maßnahmenvorschläge und Konzepte entwickeln, um den Prozess in Richtung Klimaneutralität in ihrer Kommune zu beschleunigen. In dem Rat sollen themenspezifischen AGs gemeinsam Maßnahmen und Projekte zum Klimaschutz entwickeln. Konzepte, Maßnahmen und Projekte sollen nicht nur theoretisch besprochen und zur Umsetzung an die Stadtverwaltung gegeben, sondern direkt von den an der Konzeptentwicklung beteiligten Akteuren umgesetzt werden.

Absage des Solartag 2022

Liebe Freunde der Energiewende, nach längeren Überlegungen und Diskussionen haben wir uns schweren Herzens entschieden, den geplanten Solartag am 21.5. abzusagen. Zum einen war unser ehrenamtlich arbeitendes Organisationsteam aus privaten und beruflichen Gründen zuletzt stark dezimiert. Zum anderen sind die Solarteure in unserer Region so stark ausgelastet, dass sie für eine Präsentation ihres Betriebs zum…

Bundesweiter Malwettbewerb zum Thema Solarenegerie

Bundesweiter Malwettbewerb zum Thema Solarenegerie

Das Thema Energiewende ist aktueller denn je und kommt nicht nur in den Nachrichten oder der Politik, sondern auch in den Schulen immer mehr zur Sprache. Wir von HalleZero e.V. möchten Wir laden KiTas und Schulen ein, sich dem spannenden Feld der Solarenergie zu widmen und am bundesweiten Malwettbewerb von „Wattbewerb“ teilzunehmen. Im Rahmen des…

Einladung zum Kurs: „KlimaFit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“

Einladung zum Kurs: „KlimaFit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“

Dieses Jahr findet in Kooperation mit HalleZero der erste KlimaFit Kurs in Halle statt. Wer etwas gegen die Klimakrise tun will, muss die Klimakrise verstehen. Denn, das Klima verändert sich, auch direkt vor Deiner Haustür. In unserem Kurs „KlimaFit – Klimawandel vor der Haustür! Was kann ich tun?“ lernst Du alles, was Du und Deine…

Zusammen „Anpacken-Eintüten“

Zusammen „Anpacken-Eintüten“

Jeden ersten Montag im Monat findet im Rahmen der Aktion „Anpacken-Eintüten“ der Bürgerstiftung Halle eine Müllsammelaktion in einem anderen Stadtgebiet statt. Seid dabei, packt mit an! Die aktuellen Treffpunkte findet ihr auf der Website der Bürgerstiftung: https://www.buergerstiftung-halle.de/projekte/anpacken-eintueten-muellsammeln-am-montag/ Das Bild dieses Beitrags stammt aus dem Sommer diesen Jahres. Gemeinsam mit der Bürgerstiftung sammelten wir am Hufeisensee…

Ausgelassene Stimmung für den Klimaschutz auf der Ziegelwiese

Ausgelassene Stimmung für den Klimaschutz auf der Ziegelwiese

Am Sonntag dem 24.10. waren auf der Ziegelwiese in Halle die außergewöhnlichen Klänge von Pantam – einer Art Mischung aus Klangschale und Trommel zu hören – und Marimba zu hören. Ausgerichtet wurde die Veranstaltung als Benefizkonzert durch den Verein HalleZero, der sich für Klimaneutralität in Halle bis 2030 einsetzt. Das sonnige Herbstwetter sowie die Ausgabe…

Klimaversprechen von Dr. Petra Sitte – Die Linke

Klimaversprechen von Dr. Petra Sitte – Die Linke

GermanZero hat Politiker*innen gefragt, ob sie nicht ein Klimaversprechen abgeben wollen, mit dem sie sich verpflichten für das 1,5 Grad Ziel und ein klimaneutrales Deutschland bis 2035 im Bundestag zu arbeiten. Auch Petra hat dieses Versprechen abgegeben, hier erklärt sie, warum und warum das wichtig ist: „Das Klimaversprechen ist für mich deshalb so wichtig, weil…

Klimaversprechen von Dr. Karamba Diaby – SPD

Klimaversprechen von Dr. Karamba Diaby – SPD

Dr. Karamba Diaby gibt uns sein Versprechen, dass er im Bundestag für das 1,5°C Gesetzespaket von GermanZero stimmt. Dieses beinhaltet alle notwendigen Gesetzesänderungen, damit Deutschland das Pariser 1,5°C-Ziel einhalten kann. Im folgenden Video findet sich ein Statement von Dr. Karamba Diaby persönlich (Transkript unter dem Video). Dr. Karamba Diaby: „Klimaschutz muss als Querschnittsthema in allen…

Wir sind für den taz Panter Preis nominiert

Wir sind für den taz Panter Preis nominiert

HalleZero wurde für den Panter Preis der taz nominiert. Bis zum 17. Oktober können du und alle deine Liebsten dafür abstimmen, dass HalleZero den Publikumspreis gewinnt und wir aus 5.000 € Preisgeld das beste für ein klimaneutrales Halle machen können. Aus über 100 Bewerber*innen bundesweit wurde HalleZero als eines von 6 Projekten für den taz…