„Wattbewerb“ auch in Halle gestartet

Die Stadt Halle nimmt an der Faktor2-Challenge „Wattbewerb“ teil. Bei dieser Challenge geht es um die Frage welche Stadt es als erstes schafft, ihre installierte Photovoltaik (PV)-Leistung zu verdoppeln. Das Ziel ist die Beschleunigung der Energiewende durch den Ausbau von Photovoltaik, womit ein wesentlicher Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden soll. Der Wettbewerb startete am 21. Februar 2021 mit etwa 40 angemeldeten Städten. Neben Halle nehmen mit Pirna und Wernigerode nur zwei weitere ostdeutsche Städte teil. Alle teilnehmenden Städte melden monatlich auf der Plattform für die Challenge den aktuellen Stand an installierter kWp-Leistung. Dabei zählt jede Art von PV-Anlage zählt – ob Dachanlage, Balkonmodul, überbaute Parkplätze, Fassaden oder, sofern möglich, Freiflächenanlagen, denn für den „Wattbewerb“ sollen vor allem Vermieter*innen und Firmen vom Ausbau der PV überzeugt werden. Die Idee für diesen Städte-Vergleich stammt von Fossil Free Karlsruhe und wird bundesweit von Fridays For Future Germany, Parents For Future Germany und weiteren Klimaschutz-Organisationen unterstützt.

Weitere Informationen zur Städte-Challenge:
www.wattbewerb.de
www.faktor2.solar/staedte-challenge