Eine lebenswerte Innenstadt – darüber sollten wir reden: Diesmal mit Herrn Rebenstorf!

Heute, am 03.06.2020, geht die 4. Folge vom HalleZero Podcast online. Diesmal mit einem besonderen Interviewpartner. Kurz vor dem Bürgerentscheid zum Konzept der “weitestgehend autofreien Altstadt” am Sonntag, den 06.06.2020, beantwortet uns Rene Rebenstorf, Beigeordneter für Stadtentwicklung und Stadtplanung in Halle (Saale) und maßgeblicher Mitgestalter des Konzeptentwurfs, Fragen zum Konzept, die von Bürgern und Bürgerinnen an uns herangetragen worden sind.

Diese Podcastfolge ist Teil der Aufklärungskampagne von HalleZero e.V., die zum Ziel hat, dass Bürger und Bürgerinnen der Stadt am Sonntag eine möglichst faktenbasierte Entscheidung über die weitere Entwicklung unserer schönen Altstadt treffen können.

Wir hoffen, dass wir durch dieses Format möglichst viele Missverständnisse und Fehlinterpretationen aufklären und viele offen Fragen beantworten können.

Aus der Sicht von HalleZero e.V. bietet der Konzeptentwurf große Chancen, unsere mittelalterliche Altstadt lebenswerter zu machen. Durch neue freie Flächen können lebendige Begegnungsräume erschaffen werden. Eine durchgängige Fußgänger-und Radzone vom Moritzburgring über den Marktplatz bis zum Bahnhof ermöglicht zukünftig einen ruhigen, entspannten und sicheren Besuch unserer Altstadt. Zeitgleich bleiben die Parkhäuser erreichbar und kurzfristiges Parken z.B. für Arztbesuche wird auch weiterhin möglich sein.

Deshalb laden wir die Bürger und Bürgerinnen unserer Stadt dazu ein, am Sonntag beim Bürgerentscheid mit “NEIN!” abzustimmen.

Unsere Podcastfolge ist auf unserer Website zu finden: https://hallezero.de/podcast/fact-checking-zum-konzept-der-weitestgehend-autofreien-altstadt/

Weiterhin ist sie auch auch auf Spotify und im Apple Podcast abrufbar. Weitere relevante Informationen auch zur “weitestgehend autofreien Altstadt” sind auf unseren Social Media Seiten Facebook, Twitter, Instagram zu finden.